Hier finden Sie die aktuellen Informationen rund um die Schulschließung.

—————————————————————-

Elternbrief 20.03.2020: Aktuelle Informationen zur Ausweitung der Notbetreuung

Liebe Eltern,

aufgrund der weiterhin steigenden Infektionszahlen ist das ärztliche Personal, sind Pflegekräfte und Rettungsdienste besonders belastet. Aus diesem Grund gilt für Eltern oder Erziehungsberechtigte oder Alleinerziehende, die in Berufen im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sind, eine wichtige Erleichterung: Sie können Ihr Kind, unabhängig von der beruflichen Situation des Partners oder anderen Elternteils in die Notbetreuung geben, sofern eine Betreuung durch diese nicht gewährleistet ist. Bitte gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber verantwortungsvoll damit um und bedenken immer, dass es sich um eine Notbetreuunghandelt. Nehmen Sie diese bitte nur in Anspruch, wenn andere Lösungen ausgeschlossen sind. So tragen alle dazu bei, die sozialen Kontakte möglichst zu reduzieren.

Zudem ist es ab sofort unerheblich, ob Ihr Kind im normalen Schulbetrieb einen Platz im Ganztag hätte oder nicht: für die Kinder von Krankenpflegern, Ärztinnen und all jenen, die zurzeit so dringend gebraucht werden, ist damit in jedem Fall eine Betreuung bis in den Nachmittag gewährleistet.

Zudem steht ab dem 23. März 2020 die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung. Diese Abfrage werden wir am Montag bei den angemeldeten Schüler*innen nachholen.

Daher bitte ich Sie, wenn dies bei Ihnen erforderlich ist, der Klassenlehrerin so schnell wie möglich per Mail Bescheid zu geben. Das erleichtert eine schnellstmögliche Planung. Das Formular, welches vom Arbeitgeber auszufüllen ist,  können Sie eingescannt an die Klassenlehrerin Ihres Kindes schicken.

Bitte verwenden Sie dazu das Formular, dass Sie per Mail von der Klassenlehrerin erhalten haben.

Ansonsten hoffen wir, dass es Ihnen und Ihren Kindern gut geht und Sie gesund sind!

Herzliche Grüße für das gesamte Team

gez. E. Pasch, Schulleiterin

——————————————–

Elternbrief 13.03.2020: Aktuelle Informationen zur Schulschließung in NRW – hier Martinusschule 

 

Liebe Eltern,

folgende Erlasslage ist gerade von der Bezirksregierung an die Schulen geschickt

worden. Der Unterricht wird ab Montag, 16.03. 2020  bis zum Beginn der Osterferien ruhen! 

 

Das bedeutet: 

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen.

 

ÜBERGANGSREGELUNG:

Diese gilt für Montag und Dienstag (16. und 17.03.20):

Damit Sie, liebe Eltern, Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen,

können Sie bis einschließlich Dienstag (17.03.20) aus eigener Entscheidung ihre

Kinder zur Schule schicken. Wir stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichts- und OGS-Zeiten eine Betreuung sicher.

Bitte informieren Sie die Klassenlehrerin Ihres Kindes unter der bekannten

Mailadresse, ob Sie die Kinder am Montag oder Dienstag zum Unterricht schicken.

Für die Betreuung in der OGS gilt das Gleiche – bitte melden sie den Betreuungsbedarf zunächst nur für Montag und Dienstag ebenso den Klassenlehrerinnen.

 

NOTBETREUUNG:

Dieses gilt ab Mittwoch, den 18.03.2020 bis zu den Osterferien:

Ein Notbetreuungsangebot gilt nur für Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten (um einen entsprechenden Nachweis wird gebeten) und bei denen wegen der Betreuung ihrer Kinder der Dienst ausfallen müsste. Bitte geben Sie in Ihrer Mail an die Klassenlehrerinnen an, ob Ihre Familie davon betroffen ist.

 

Mit freundlichem Gruß

gez. E. Pasch, Schulleiterin